Am Montag, 8. April 2019, stimmen die Birsfelder/innen an der Gemeindeversammlung über den Kredit zur Instandsetzung der Turn- und Schwimmhalle ab. Die Turn- und Schwimmhalle ist bereits über 50 Jahre alt und 2011 wurde mit der Reparatur des Daches die letzte grössere Renovation durchgeführt.

Die Schwimmhalle Birsfelden war eines der ersten Schulschwimmbäder in der Schweiz. Mit den 3 Bahnen à 25 Metern, der Tauchgrube, dem Treppeneingang und den mobilen Schwimmwänden ist das Schwimmbecken vielseitig nutzbar. Wöchentlich besuchen über 500 Besucher die Schwimmhalle Birsfelden. Vormittags findet in der Schwimmhalle das Schulschwimmen der Birsfelder Primarklassen statt. Am Nachmittag und am Abend werden die Schwimmbahnen vom Verein für die Schuljungend, den beiden Birsfelder Schwimmvereinen und der Schwimmschule Aqualetics genutzt. Seit ca. 3 Jahren vermarktet die Sundrbi GmbH die freien Wasserflächen, welche nicht von der Schule oder den Vereinen genutzt werden, und generiert damit einen Kostenbeitrag für die Gemeinde Birsfelden. Neben der Schwimmschule Aqualetics, mieten auch Privatpersonen, Vereine aus der Region, Jugend & Sport und der Schweizerische Schwimmverband die Wasserflächen in der Schwimmhalle Birsfelden.

Die Einfachturnhalle im oberen Stock des Gebäudes ist für unterschiedliche Sportarten eingerichtet und wird von den Birsfelder Schulen und Vereinen genutzt. Im Winter ist die Auslastung erhöht, da unter anderem die Fussballer ihr Hallentraining dort absolvieren.

Der beantragte Kreditbetrag von 5,77 Mio. dient zur Instandsetzung der Turn- und Schwimmhalle Birsfelden. Über die letzten 50 Jahre wurde zwar immer wieder ein Teil des Gebäudes und der Technik ersetzt, repariert und erhalten. Nun ist jedoch eine grössere Investition nötig, um eine durchgehende Erneuerung und dadurch den Erhalt der Turn- und Schwimmhalle Birsfelden zu sichern.

Wir von Aqualetics bitten alle Birsfelder und Birsfelderinnen an der Gemeinde Versammlung, am Montag, dem 8. April 2019, um 19:30 Uhr, teilzunehmen und für die Sondervorlage “Kredit für Instansetzung der Turn- und Schwimmhalle” zu stimmen.

?Ja – für Birsfelden. Ja – für Sicherheit und Bewegung im und am Wasser.?‍♀️?‍♂️?‍♀️?‍♂️?‍♀️?‍♂️?‍♀️?‍♂️?

Die Region braucht Schwimmhallen und Turnhallen, damit wir alle einen Ort zur Erholung, zur Ausbildung, zur Bewegung und zur Förderung unserer Gesundheit haben!?